Ritterspiele auf dem Flachsmarkt in Krefeld rund um Burg Linn
Rund um die Burg Linn und im historischen Ortskern demonstrieren rund 300 verschiedene Handwerker intensiv und anschaulich ihr handwerkliches Tun. Unter den Handwerkern und Kunsthandwerkern findet man auch Vertreter fast ausgestorbener Berufe wie Flachsspinner, Lehmbauer, Mollenbauer, Scherenschleifer, Blaudruckerin und manche mehr.
Auf der Ritterwiese zeigen die Ritter im Heerlager ihr Können beim Ringstechen, Helmschlagen, Rolandsreiten, Lanzenstechen und bei der Sauhatz. Während der Turnierpausen haben die Besucher Gelegenheit, das Ritterlager, die Ritter und Ritterleben aus nächster Nähe kennen zu lernen.
Die Ritter Otto und Gerlach de Linne sowie Ritter Heinrich von Strünkede messen sich während der Turnieren in verschiedenen Disziplinen und werben um die Gunst der Edeldamen.
Aber Zuschauen ist nicht alles: Für Kinder findet ein Kinderturnier statt und es gibt eine Vielzahl von Aktionen für die kleinen Ritterfans. Die Ritter geben auch gerne Auskunft über das Leben als Ritter im Mittelalter und geben im Ritterlager Einblicke in das mittelalterliche Leben.
Pfingstsonntag und Pfingstmontag finden zwei Ritterturniere statt, am Pfingstsamstag eines.
An allen Veranstaltungstagen durchstreifen zudem Musikantengruppen, teilweise mit alten Instrumenten das Flachsmarktgelände, Leierkastenspieler und Gaukler ergänzen das bunte Programm.
[slideshow_deploy id=’1087′]
Zeitplan Rittertunrier
Die genauen Zeiten der Ritterspiele und der Turniere finden Sie kurz vor Pfingsten unter Programm.