Der Flachsmarkt begann Mitte der neunzehnhundert siebziger Jahre mit 5 Handwerkern auf dem Andreasmarkt in Krefeld-Linn.
Aus diesem positiven Beginn entwickelte sich nach und nach der heutige Flachsmarkt mit über 250 Handwerkern im historischen Ortskern und den Parkanlagen rund um die Burg Linn. Der Zylindermacher de Winter wurde für seine ununterbrochene Teilnahme an 40 Flachsmärkten in Krefeld Linn geehrt.
Auch in diesem Jahr war es wieder ein Markt mit dem besonderen Anspruch an handwerkliches Können und künstlerische Eigenständigkeit der Akteure. Alle angebotenen Objekte stammen, wie immer, aus eigener Herstellung der Handwerker und sind Unikate, die aus der Verschmelzung von handwerklicher Fertigkeit und persönlicher Gestaltung der Einzelnen entstehen.
Damit war der Flachsmarkt 2015 eine Fundgrube für alle, die handwerkliche Produkte zu schätzen wissen und dem Handwerker gern „über die Schulter schauen“. Die zusätzlichen Darbietungen passender Kleinkunst und Musik, verbunden mit dem einzigartigen Ambiente rund um die alte Wasserburg machten die Veranstaltung zu einem besonderen Pfingsterlebnis, in diesem Jahr bei ausgezeichnetem Flachsmarktwetter.
Hut- und Zylindermacher in der 5. Generation!
Boy de Winter hat in der Vorburg seine Werkstatt eingerichtet und arbeitet hier mit Untensilien, deren Ursprung weit im vergangenen Jahrhundert liegen. Sie sind weltweit die einzigen, die Turnierzylinder herstellen- alles nach Maß.
Wir freuen uns schon heute auf den Flachsmarkt 2016!