Endlich ist es soweit: Nach mehr als 30 Jahren sprudelt ein neuer Brunnen auf dem Linner Friedhof! Mit tatkräftiger Unterstützung des Kommunalbetriebes Krefeld (KBK), Abteilung Friedhöfe, die den Rückbau des alten Brunnens inklusive seines Fundaments sowie die Verlegung neuer Versorgungsleitungen übernahm, konnte das Projekt nach nunmehr fast drei Jahren abgeschlossen werden.
Eigentlich sollte der neue Brunnen bereits im Herbst 2020 stehen, doch führte maßgeblich Covid 19 mit dem Lockdown im Frühjahr zu Lieferverzögerungen beim Material. Doch das Warten hat sich gelohnt. Der Brunnen aus Limestone, ähnlich dem bekannten Aachener Blaustein, wurde von der Steinbildhauerin Laura Heinrichs aus der Traditionswerkstatt Karl Motes in Fischeln entworfen und in vielen Stunden harter Arbeit zur Perfektion gebracht.
Ihre Idee orientiert sich am historischen Hintergrund Linns mit Flachs, Leinen und Weben und schafft eine Verbindung zum Thema Leben und Tod. „Jeder hängt am Faden seiner eigenen Spinnerei“, mit dieser Aussage, die das Brunnenbecken ziert, darf sich jeder Betrachter selbst auseinandersetzen. Die Farbveränderungen im Wasserlauf –durch eine Zeitschaltuhr gesteuert- sowie das entspannende Plätschern geben einen wunderbaren Rahmen für eine solche Gedankenreise. Einladen soll der Brunnen auch zum Verweilen, er soll eine Ort der Begegnung und des Austauschs sein, Traurigkeit zulassen, aber vielleicht auch lindern.
Der Brunnen bietet -wie das alte Exemplar auch- die Gelegenheit direkt aus dem Brunnenbecken zu schöpfen. Optional ist es möglich und vielleicht bequemer an einem Außenzapfhahn Wasser zu entnehmen. Erwähnen möchten wir noch, dass der KBK außerdem alle Wasserleitungen auf dem Friedhof erneuert und neue Zapfstellen installiert hat.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Laura Heinrichs für das Kunstwerk, dem KBK für die gute Zusammenarbeit, sowie den Linner Firmen Andy Bock und Elektroteam Team Hopfe, die ebenfalls mit Ihrer Fachkraft zur Fertigstellung beigetragen haben. Außerdem möchten wir uns bei der Sparkasse Krefeld für die Spende von 1.000€ aus dem PS-Zweckertrag bedanken, die mit in die Umsetzung geflossen sind. Danke auch an Anja und Olaf Zimmermann, die überhaupt erst den Impuls für einen neuen Brunnen an uns herangetragen haben. Und letztlich gilt unser Dank jedem einzelnen Besucher für sein Eintrittsgeld und vor allem auch den Linner Vereinen und Kompanien durch deren alljährliches Engagement zu Pfingsten der Flachsmarkt überhaupt erst möglich ist.
Hier finden Sie noch weitere Informationen zum Brunnen.