50 Jahre Flachsmarkt! Zum Jubiläum zeigt sich das Wetter doch noch wohlwollend, am Samstag ein Sonne-Wolken-Mix bei angenehmen 20°C, am Sonntag zwar grau und bewölkt, aber immerhin bis zum Nachmittag trocken und am Sonntag sonnig bei 22°C. Das am Sonntag angekündigte Gewitter versetzte uns zwar kurz in Alarmbereitschaft, zog aber glücklicherweise nicht über Linn.
Gut 41.00 Besucher folgten der Einladung mit uns „50 Jahre Flachsmarkt“ zu feiern und es gab wie gewohnt allerhand zu erleben. Traditionell begann der Flachsmarkt am Samstag mit einem sehr gelungenen und fröhlich stimmenden ökumenischen Gottesdienst in St. Margareta, bevor er gegen 12 Uhr in der Vorburg feierlich durch den diesjährigen Schirmherrn NRW-Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk eröffnet wurde. Er überreichte die Leopold-Wahlefeld-Plakette, die in diesem Jahr an den Linner Schützenverein von 1388 e.V. vergeben wurde an Karsten Klaßen, der diese stellvertretend für den Traditionsverein in Empfang nahm. Der Verein organisiert nicht nur das große Linner Burg-, Heimat- und Trachtenfest mit seinen zahlreichen Veranstaltungen und Paraden, sondern auch den wunderschönen Linner Weihnachtsmarkt und engagiert sich darüber hinaus in vielfältiger Weise für Linn. Überrascht wurden wir von Oberbürgermeister Frank Meyer, der unser Engagement im Namen der Stadt Krefeld mit der Stadtehrenplakette würdigte sowie von Karsten Klaßen, der uns im Namen des Schützenvereis zum Jubiläum eine Urkunde und Auszeichnung übergab.
Schirmherr, Plakettenträger und Oberbürgermeister Frank Meyer hatten nach der Begrüßung beim anschließenden Rundgang, der –nach einem Jahr Abstinenz- wieder am Seifenstand beginnen konnte große Freude, bevor wir zum Festessen im Traditionslokal Op de Trapp einkehrten
Am Sonntag ehrten wir die Gruppe der Oude Volksambachten, die von Beginn Ihre Gewerke auf dem Flachsmarkt vorführen, sowie einige Handwerker, die bereits seit 25 Jahren als Aussteller den Flachsmarkt bereichern. Gratuliert haben wir außerdem der Gruppe „Mit voller Spielmannswucht“, die seit nunmehr 40 Jahren für musikalische Unterhaltung sorgen und der Familie Isbert, die seit 40 Jahren im beliebten Puppentheater auf dem Lindenberg ihre handgefertigten Puppen für die Kinder zum Leben erwecken.
Das KombiTicket der SWK und des VRRs wurde auch in diesem Jahr gut genutzt. Viele Besucher konnten mit Bus & Bahn eine stressfreie Anfahrt genießen. Auch die Anfahrt mit dem Fahrrad und E-Bike wurde genutzt, eine Familienradtour nach Linn schien besonders am Montag eine attraktive Pfingstaktivität zu sein und die Fahrradwachen verzeichneten einen guten Zuspruch.
Das DRK bestätigte einen ruhigen Verlauf und die Rückmeldungen von Teilnehmern und Besuchern waren wieder sehr positiv. Das freut uns außerordentlich und wir sagen Danke: Für die Würdigung unseres Tuns mit der Stadtehrenplakette, die Auszeichnung des Linner Schützenvereins, die Glückwünsche aus den Kompanien, den Vereinen und die zahlreichen Gratulationen, Geschenke und Spenden. Und danke unseren zahlreichen Helfern und Helferinnen, die gewohnt souverän und routiniert den Jubiläumsflachsmarkt mit uns auf die Beine gestellt haben.
Wir machen weiter und freuen uns auf 2025!